Ba(NH2)2 mit HCL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Amid-Ion ist das Säurerestion von Ammoniak und eine starke Base. Es wird also wohl mindestens einmal, praktisch aber zweimal protoniert werden.

Ja, das ist dann eine Säure-Base-Reaktion nach Brönsted.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse
dfos187
Fragesteller

also als Produkt entsteht: Ba(NH3+)2 und 2Cl-?

DuhastRecht525  30.05.2020, 20:04
@dfos187

Ba(NH3+)2 ist Nonsens.

Es entstehen Barium-Kationen, Ammonium-Ionen und Chlorid-Ionen in wässriger Lösung.

dfos187
Fragesteller
@DuhastRecht525

ja das dacht ich mir auch XD.

also Ba2+ und 2NH4+ und 4Cl- ?

ist das eine Säure base nach Brönsted? wenn ja, was sind hier die konjugierten Säure Base Paare?

dfos187
Fragesteller
@DuhastRecht525

ok das hab ich jetzt nicht genau verstanden. Wo ist das Ba2+?

und ich hab irgendwo gelesen gehabt, dass auch BaCl2 und 2NH3 entstehen kann

könnte das auch entstehen oder sogar, nachdem die Ionen entstanden sind?

DuhastRecht525  30.05.2020, 20:28
@dfos187

Das Ba2+ ist für die Säure-Base-Reaktion unwichtig.

Ob NH3 entsteht, hängt wohl von der Menge der eingesetzten Salzsäure ab.

dfos187
Fragesteller
@DuhastRecht525

also es wird gesagt, dass das nur einmal in einer reaktion stattfindet

Wenn schon NH₃ eine Base ist, dann NH₂⁻ erst recht.

dfos187
Fragesteller

aber NH3 wurde ja deprotoniert, also wird als säure benutzt also ist NH2 die korrespodierende Base

also ich hätte gedacht als Produkte kommen: BaCl2 und 2NH3

Miraculix84  30.05.2020, 20:58
@dfos187

Und - quasi in einem zweiten Schritt - reagiert das NH3 auch noch einmal mit HCl.

ThomasJNewton  30.05.2020, 21:05
@dfos187

Richtig gedacht. Weiter gedacht, mit genügend HCl, entsteht dann Ammoniumchlorid.