Teilchengleichung; Salzsäure mit Natriumpalmitat?

3 Antworten

ich würde jtzt kommunizieren, es entsteht wieder die Palmitinsäure und Natriumchlorid, man kann es in einem allgemeinen Reaktionsschemata autstellen, wir haben ein Salz und eine Säure, wir bringen beiddes zur Reaktion, wir erhalten ein anderes Salz und eine andere Säure, ein Beispiel, ich lasse meinetwegen Kaliumperchlorat mit Salpetersäure regieren, man erhalte Kaliumnitrat und die Perchlorsäure, aber sicher bin ich mir nicht, denn man muss viuelleicht auch noch andere Sachen berücksichtigen, sollte ein Beispiel sein, kann so stimmen, kann aber auch sein, dass ich Sachen nicht berücksichtigt habe, welche aber relevant sind, so ehrlich will ich sein, ich will hier ja auch keine Lügen kommunizieren.

Vollzieh das doch anhand des Säure-Base-Modells nach. Ich habe Dir vorhin schon geschrieben, betrachte bitte die pKs bzw. pKb-Werte. Du hast dann sofort eine Antwort.

Du kannst auch alle vorhandenen Kationen und Anionen aufschreiben. Am Ende kürzt sich ggf. was weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
TomRichter  16.05.2020, 16:53

Ich glaube, pKs-Werte kommen erst später im Schulunterricht.

Der Zwischenschritt mit dem Wasser ist eigentlich (für die Reaktionsgleichung) unnötig.

Vielleicht hilft dir folgender, bewährter Merkspruch weiter: " Die starke Säure (HCl) treibt die schwache Säure (H-Palm) aus ihren Salzen (Na-Palm) " :D

In dem Spruch ist alles enthalten, was du wissen musst für deine Aufgabe. Ansonsten gib den Spruch mal bei Google ein und versuch ihn an einem bebilderten Beispiel nachzuvollziehen.