Säure-Base-Reaktion nach Bronstead?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NaHCO₃ ist ein Salz. In wäßriger Lösung liegen also Ionen Na⁺ und HCO₃¯ vor, und nur das HCO₃¯ reagiert, das Na⁺ sieht nur zu und tut nichts.

Mit der HCl ist es ähnlich; in wäßriger Lösung reagiert HCl zu H₃O⁺ und Cl¯. Mit dem Hydrogencarbonat reagiert dabei nur das H₃O⁺, das Cl¯ sieht nur zu.

Folglich kann man die Reaktionsgleichung für die Reaktion ganz schlank anschreiben: Es wird einfach ein H⁺ vom H₃O⁺ aufs HCO₃¯ übertragen. Die gebildete H₂CO₃ ist übri­gens instabil und zerfällt zu Wasser und Kohlendioxid:

H₃O⁺ + HCO₃¯ ⟶ H₂O + H₂CO₃ ⟶ 2 H₂O + CO₂

Wenn man will, kann man die überflüssigen Ionen Na⁺ und Cl¯ in die Reaktions­glei­chung aufnehmen; dann schreibt man die Stoffe am besten als Salz bzw. undis­so­zi­ierte Säure an:

HCl + NaHCO₃ ⟶ H₂CO₃ + NaCl ⟶ H₂O + CO₂ + NaCl

Auch eine gemischte Schreibweise ist möglich:

HCl + HCO₃¯ ⟶ H₂CO₃ + Cl¯ ⟶ H₂O + CO₂ + Cl¯

Die letzteren beiden Schreibweise hat einen kleinen Nachteil: Es sieht so aus, als ob das H⁺ direkt von der HCl ans HCO₃¯ wandert, während es in Wahrheit zuerst zum H₂O geht und H₃O⁺ bildet (in einer wäßrigen Salzsäurelösung gibt es ja gar kein HCl-Mole­küle). Diese kleine Unsauberkeit kann man aber in Kauf nehmen, da diese Formen auch Vorteile bieten; z.B. kann man mit der zweiten am einfachsten sehen, wieviel HCl und NaHCO₃ man zusammenschütten muß, damit vollständiger Umsatz eintritt.

In jedem Fall mußt Du aber eine Form wählen, in der alle Atomsorten und Ladungen ordentlich ausgeglichen sind.

Milch647
Fragesteller

Wie kommst du beim ersten am Ende auf 2H2O + CO2 ist es nicht einfach H2O + H2CO3?

indiachinacook  19.03.2024, 21:22
@Milch647

Ja, die Protonenübertragung liefert zuerst H₂CO₃ plus ein Wasser, aber wenn die H₂CO₃ zerfällt, dann entstehen CO₂ und ein zweites Wasser.

indiachinacook  19.03.2024, 21:24
@Milch647

Gute Frage™. In der Realität läuft es so ab (sobald man HCl und NaHCO₃ mischt, blubbert das CO₂), aber die Schule zeigt erfahrungsgemäß eine höchstens partielle Korrelation zur Realität.

Milch647
Fragesteller
@indiachinacook

Also muss ich das in der Klausur nicht so aufschreiben, die 2 Lösung reicht also schon?

Milch647
Fragesteller
@indiachinacook

Wieso entsteht bei HCL H3O+ und Cl- ? Bindet das H an Wasser?