Säure Base Reaktion?

JenerDerBleibt  16.12.2023, 11:23

Hast du selber eine Idee dazu?

maxbrunner123
Fragesteller

Nahso4 plus h2o ist gleich naso4 plus h3oplus aber das wirkt falsch

2 Antworten

Der Gedanke ist zumindest nicht ganz verkehrt. Aber du musst auch die Ladungen beachten. NaHSO4 besteht aus Na^+ und HSO4^-. Das Na^+ macht beim Lösen in Wasser nichts, daher lassen wird das in der Reaktionsgleichung der Übersichtlichkeit halber mal weg. Das Hydrogensulfat gibt jetzt ein Proton ans Wasser ab, dabei erhält es logischerweise eine weitere negative Ladung. Da es schon eine hat, sind es damit dann zwei. Die Reaktionsgleichung sieht dann so aus:

HSO4^- + H2O -> SO4^2- + H3O^+

Überlege, in welche Ionen das Salz in Lösung dissoziiert, dann stelle Gleichungen für die Reaktion dieser Ionen mit Wasser auf. Sofern eine Reaktion zu erwarten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie