Stimmt diese Säure-Base Realtionsgleichung von Na2Co3 und Wasser?

und falls es stimmt könnte ich es so zsmfassen?

1 Antwort

Nicht so ganz. Natriumkarbonat regiert in Wasser zu Hydrogencarbonat und OH- (stark alkalisch) Na2CO3 + H2O -> 2Na+ + HCO3- + OH-

Inwieweit HCO3- zu CO2 und OH- reagiert hängt von Temperatur ab (die Gleichgewichtsreaktion liegt stark links und geht bei höherer Temperatur nach rechts HCO3- <-> CO2 + OH-) und Konzentrationen (Natriumhydrogencarbonat ist nur mäßig wasserlöslich).