Kaliumhydroxid in Wasser lösen?

2 Antworten

Kaliumhydroxid dissoziiert in wässriger Lösung zu Kaliumkationen und Hydroxidanionen. Das alleine ist noch keine Säure-Base-Reaktion. Man kann zwar Wasser als Säure auffassen, welches ein Hydroxidanion protoniert, aber dabei würde wieder ein Hydroxidanion freiwerden. Insgesamt ändert sich damit ja nicht. Du hast ja in deiner Reaktionsgleichung auf beiden Seiten Wasser.

Mango1358
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Aber wenn ich jetzt bspw. Ammoniak in Wasser löse, dann nimmt Ammoniak als Base ein Proton auf und das Wasser gibt als Säure eines ab und wird zu OH-

alchymist  26.11.2022, 16:08
@Mango1358

Genau. Bei Ammoniak liegt das Hydroxidanion nicht bereits im Reinstoff vor, sondern wird erst in wässriger Lösung gebildet.

Je nach Basentheorie. Nach Lewis ist die Base der Elektronenpaardonor, die Säure der Elektronenpaaracceptor, nach Brönstedt ist die Säure der Protonendonor, die Base der Protonenacceptor.