Säure oder Base nach brönsted?

2 Antworten

Hallo clairechen007

ich gehe mal davon aus, dass du die Definitionen Säure als Protonendonator und Base als Protonenakzeptor bekannt ist.

Die Reaktionsgleichung für dein Beispiel lautet:

NaOH + NH4Br ==> NaBr + NH3 + H2O

Die Ionen Na^+ und Br^- bleiben jetzt unberücksichtigt, da sie bei der Säure-Base-Reaktion nicht beteiligt sind. So verbleiben:

OH^- + NH4^+ <==> NH3 + H2O

NH4^+ gibt ein Proton ab, ist somit die Säure, OH^- nimmt dieses Proton auf und ist die Base.

Betrachtet man jetzt die Rückreaktion, so gibt das H2O ein Proton an und wirkt als Säure. NH3 nimmt dieses Proton auf und wirkt als Base.

Die Kombination NH4^+ / NH3 ist das korrespondierende Säure-Base-Paar. Entsprechendes gilt für die Kombination H2O / OH^-.

Man hat also bei der Reaktion 2 Basen und 2 Säuren:

OH^- (Base 1) + NH4^+ (Säure 2) <==> H2O (Säure 1) + NH3 (Base2)

Vielleicht noch ein Link:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/nh3/broen.htm

LG

Derdumme123262  30.01.2023, 12:18

Und warum oder woher weiß ich das ich das na und br net beachten muss

Und, wie lautet dein Vorschlag?

Die Brønsted-Definition findest du im Chemiebuch oder spätestens über Google.
Schau dir die gegebenen Stoffe an, wie sie aufgebaut sind und wie die Bestandteile nach Brønsted definiert werden können.
Reaktionsgleichung: ein Produkt ist gegeben, was bleibt übrig? Welche Nebenprodukte können daraus wahrscheinlich gebildet werden?