Lösung zu dieser Chemie Aufgabe?

1 Antwort

Natürlich kann ich dir dabei helfen! Lassen Sie uns zunächst die Reaktionsgleichungen für die Lösung von Wasserstoffchlorid (HCl) und Ammoniak (NH₃) in Wasser aufstellen:

  1. Lösung von Wasserstoffchlorid (HCl) in Wasser:
  2. ���+�2�→�3�++��−
  3. HCl+H2
  4. OH3
  5. O+
  6. +Cl
  7. Hier handelt es sich um eine saure Lösung, da Wasserstoffchlorid ein starkes Säure ist und in Wasser dissoziiert, um Hydroniumionen (�3�+
  8. H3
  9. O+
  10. ) und Chloridionen (��−
  11. Cl
  12. ) zu bilden.
  13. Lösung von Ammoniak (NH₃) in Wasser:
  14. ��3+�2�→��4++��−
  15. NH3
  16. ​+H2
  17. ONH4
  18. +
  19. ​+OH
  20. Hier entsteht eine basische Lösung, da Ammoniak ein schwacher Stoff ist und in Wasser als Base wirkt. Es nimmt ein Proton von Wasser auf, um Ammoniumionen (��4+
  21. NH4
  22. +
  23. ​) und Hydroxidionen (��−
  24. OH
  25. ) zu bilden.

Zusammengefasst:

  • Lösung von HCl: Säure (�3�+
  • H3
  • O+
  • und ��−
  • Cl
  • )
  • Lösung von NH₃: Base (��4+
  • NH4
  • +
  • ​ und ��−
  • OH
  • )