Hilfe bei Säuren und Basen?

alchymist  10.10.2023, 13:35

Hast du dir z. B. einmal den Wikipedia-Artikel zur Schwefelsäure durchgelesen? Was steht alles oben auf der Seite?

Qwertztitle 
Fragesteller
 10.10.2023, 14:39

Hab mir Wikipedia und auch andere Seiten genau durchgelesen. Check ich immer noch nicht. Deshalb auch die Frage. Familienmitglieder und Freunde helfen mir dabei auch nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, dass du dir die Wikipedia-Seite durchgelesen hast, glaube ich dir beim besten Willen nicht. Hier ist ein Screenshot der Seite. Ich habe die Dinge markiert, nach denen du gefragt hast. Versuche es mit den anderen Säuren selber, die Daten stehen fast immer an den gleichen Stellen...

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Und hier ist die Antwort von ChatGPT, ich sehe da keine Probleme. Gib es zu, du hast es gar nicht erst versucht:

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Klassenarbeit, Reaktion)  - (Wasser, Klassenarbeit, Reaktion)  - (Wasser, Klassenarbeit, Reaktion)
Qwertztitle 
Fragesteller
 10.10.2023, 16:22

Ich habs wirklich versucht, nur bei Wikipedia wusste ich nicht genau, was für ein Neuntklässler eines Gymnasiums Notwendig ist. (Vielleicht Stoff aus der Oberstufe)

Und bei Künstliche Intelligenz hab ich es zwar versucht, aber mir wird immer gesagt, dass Künstliche Intelligenz sich irrt. Außerdem kann ich nicht genau lesen, was kleingeschrieben, wie z.B. H2O klein geschrieben ist

Danke

1
alchymist  10.10.2023, 18:27
@Qwertztitle

Die Zahl bezieht sich immer auf das Element welches davor steht.

Beispiel: H2SO4 bedeutet

2 mal H (Wasserstoff)

1 mal S (Schwefel; die 1 wird nicht mitgeschrieben)

4 mal O (Sauerstoff)

1
Qwertztitle 
Fragesteller
 10.10.2023, 18:37
@alchymist

Danke für deine Hilfe. Und wenn der Zahl davor steht?

0
alchymist  10.10.2023, 18:45
@Qwertztitle

Also 2H2SO4 würde bedeuten 2 Moleküle H2SO4. Die Zahl die ganz vorne steht, bezieht sich auf das ganze Molekül, die Zahlen vor denen ein Elementsymbol steht (Also Fe, C, S, O, Na usw.) bezieht sich auf dieses Element davor.

1
alchymist  10.10.2023, 18:46
@Qwertztitle

Normalerweise schreibt man die Zahlen, die sich nur auf das Element davor beziehen tiefgestellt. Aber manchmal geht das wegen des Computers nicht, dann muss man diese unübersichtliche Schreibweise nehmen, wie z.B. bei ChatGPT

1

Bei Wiki findest du:

Salzsäure (HCl(aq)), auch Chlorwasserstoffsäure genannt, ist eine wässrige Lösung von gasförmigem Chlorwasserstoff (HCl), der in Oxonium- und Chloridionen protolysiert ist. Sie ist eine starke, anorganische Säure und zählt zu den Mineralsäuren. Ihre Salze heißen Chloride, das bekannteste ist das Natriumchlorid (NaCl, Kochsalz).

Und ebenso für alle anderen

m.f.G.

anwesende

Qwertztitle 
Fragesteller
 10.10.2023, 14:40

Hab mir Wikipedia und auch andere Seiten genau durchgelesen. Check ich immer noch nicht. Deshalb auch die Frage.

0
Qwertztitle 
Fragesteller
 10.10.2023, 23:51

Danke

0