Wie reagieren Salze in wässriger Lösung?

4 Antworten

Erstmal: Schwache Basen reagieren natürlich basisch, nicht sauer. Im Prinzip hilft da nur auswendig lernen. Da ich davon ausgehe, dass die Chemie ein recht neues Thema für dich ist, kannst  du die doch relativ komplexen Mechanismen noch nicht richtig verstehen. Es gibt aber Ionen, die eigentlich immer sauer/basisch reagieren. So reagiert beispielsweise das OH- Ion beispielsweise immer basisch (z.B. NaOH, KOH, Cu(OH)2...

Bei einatomigen Ionen kann man die Säure- bzw. Basenstärke einigermaßen am Periodensystem ablesen:

Alkalimetalle (I. Hauptgruppe) -> sehr starke Basen (werden in wässriger Lösung durch Wasser in ihrer Stärke begrenzt)

Halogene (VII. Hauptgruppe) -> sehr starke Säuren (werden in wässriger Lösung durch Wasser in ihrer Stärke begrenzt)

Chalkogene (VI. Hauptgruppe) -> schwache Säuren

Dann muss man nicht mehr so viel auswendig lernen.

Eisen ist ein "Übergangsmetall", bildet als Metall eine Base, aber eine bei weitem nicht so starke wie Alkali- oder Erdalkalimetalle.

Essigsäure (die Säure zu Acetat) ist eine mittelstarke Säure.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Du musst dir halt die einzelnen Ionen merken.

Dazu gibt es keine Regeln, jedenfalls keine, die du verstündest.

Lern es auswendig, oder lass es bleiben, und nimm eine schlechte Note in Chemie in Kauf.

Du kannst auch nicht Englisch lernen, wenn du nicht jedes einzelne Wort lernst.
Doppelworte musst du dir in der Regel nicht noch extra merken, im Ausnahmefall aber schon.

Und wo ich jetzt deine Frage noch mal in Ruhe lese, hast du ja genau das gefragt, ohne nach Umwegen zu fragen.

Also werte meine Antwort als Rundumschlag gegen alle, die nicht so gut fragen.

Und so viele sind es ja auch gar nicht, die du dir merken musst, jedenfalls mit Vokabeln einer Fremdsprache verglichen.

Ein paar zig vielleicht, Ionen.
Und und paar andere zig zu anderen Themen.
Aber immer noch recht wenig verglichen mit Vokabeln.

Es gibt ja die Faustregeln:

1) Das Salz einer schwachen Säure und starken Base reagiert basisch.

2) Das Salz einer starken Säure und schwachen Base reagiert sauer.

3) Das Salz  gleich starker Säuren und Basen reagiert neutral.

Ich finde die Faustregeln nicht schön. Aber wenn du den pH-Wert eines Salzes nicht anderweitig abschätzen kannst, sind sie gute Hilfen.

Folgenden Hilfe - den Rest müsstest du selber schaffen.

a) Salz von KOH (stark) und Essigsäure (schwach)

b) Salz von KOH (stark) und HCl (stark)

c) Salz von NaOH (stark) und H2S (schwach)

d) da sind diese Faustregeln ehr sinnfrei, da es eine andere Form der Säure ist. Stichwort: Kationensäure