Warum reagieren schwache Säuren mit starken Basen so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine starke Base in eine schwache Säurelösung kippt, reagiert die Base zuerst mit den noch nicht dissoziierten HAc-Molekülen und erst danach mit den dissozierten H3O+-Ionen, weil die Konzentration der H3O+-Ionen in einer schwachen Säurelösung geringer ist als die Konzentration der nicht dissoziierten Säuremoleküle.

Die Reaktion einer Base mit einer Säure lautet:

HAc + H2O + Base → A- + H3O+

Da eine starke Base eine große Konzentration an hydroxid-Ionen (OH-) hat, reagieren diese hydroxid-Ionen schneller und in größerem Umfang mit den HAc-Molekülen und bilden die entsprechende Salz- und Wasserstoff-Ion-Paare.

Die H3O+-Ionen können erst dann reagieren, wenn die dissoziierte Säure aufgebraucht ist.

Das bedeutet, dass bei einer schwachen Säurelösung die Konzentration der H3O+-Ionen geringer ist als die Konzentration der nicht dissoziierten Säuremoleküle, und daher reagieren die hydroxid-Ionen der Base zuerst mit den nicht dissoziierten Säuremolekülen und erst danach mit den dissoziierten H3O+-Ionen.

Es ist auch zu beachten, dass in einer schwachen Säurelösung eine größere Menge an Säuremolekülen vorhanden sind als in einer starken Säurelösung, wodurch die Reaktionsrate der Base mit den Säuremolekülen höher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JenerDerBleibt  26.01.2023, 17:43

Sorry, aber deine Reaktionsgleichung ist Blödsinn und dass es eine strikte Reihenfolge der Reaktion von nicht dissoziierter Säure und H3O+ gibt, stimmt so auch nicht.

OEScientist  28.01.2023, 21:52
@JenerDerBleibt

Er hat auch diesen Chatbot GBT genutzt. Das merkt man an diesen Textbausteinen.

Lese momentan andauernd solche Texte, wo suggeriert wird, dass sie es selbst geschrieben haben.

Das nervt total ...

JenerDerBleibt  28.01.2023, 21:54
@OEScientist

Ja, das nimmt echt überhand langsam. Zumal da teilweise so dummes Zeug drin steht, das müsste man eigentlich sogar als Laie merken, dass da was nicht stimmt. Aber Korrekturlesen ist ja anstrengend.

Was lässt dich glauben, dass das so ist? Die Base sucht sich keinen Reaktionspartner aus oder wartet bis einer verbraucht ist, die reagiert salopp gesagt mit dem erstbesten den sie erwischt. Nur ist die Konzentration von H3O+ bei schwachen Säuren unter Umständen sehr klein, also gibts davon nicht viele die man erwischen kann.