Massenwirkungsgesetz bei Säuren die vollständig dissoziieren?

1 Antwort

Von Experte DedeM bestätigt

Wenn Du vom chemischen Gleichgewicht sprichst, dann gibt es die Konzentration Null einfach nicht. Nimm z.B. die Salzsäure

HCl + H₂O ⟶ H₃O⁺ + Cl¯

Die Säurekonstante ist ungefähr Kₐ=1.3⋅10⁶ mol/l, und mit minimaler Rechenübung nach dem Massenwirkungsgesetz stellst Du fest, daß in einer 1 mol/l Lösung von 10 Millionen gelösten HCl-Molekülen 9999992 die Reaktion eingehen (also letztlich als Cl¯ vorliegen) und nur 8 als echte HCl-Molekül überleben. Bei höherer Verdünnung wird es noch extremer — bei 0.01 mol/l sind es nur 8 undissoziierte HCl-Moleküle auf eine Milliarde Cl¯-Ionen.

Im Gleichgewicht gibt es also alle möglichen Moleküle und Teilchen, aber oft so we­nig davon, daß sie keine Rolle spielen. In diesen Fällen sagt man oft „Die Konzen­tra­tion ist Null“ oder „Die Reaktion läuft vollständig (oder gar nicht) ab“, aber das sind nur Sprech­weisen, die man nicht ganz wörtlich nehmen darf und die in Wahrheit nur an­zei­gen, daß des Gleichgewicht extrem stark auf einer Seite liegt.

YOYOXO4
Fragesteller

Vielen Dank, für die Antwort. Das war auch einer meiner Vermutungen, doch das Wort "vollständig dissoziiert" hat mich verwirrt. Nochmals Vielen Dank für Ihre Aufklärung