Ph Wert Berechnnung, was habe ich falsch gemacht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich sehe, hast Du das Massenwirkungsgesetz richtig aufgeschrieben, für die Reaktion

CH₃COOH + H₂O ⟶ H₃O⁺ + CH₃CO₂¯

sieht das dann so aus:

Bild zum Beitrag

wobei c₀ die Einwaagekonzentration der Essigsäure ist, in Deinem Fall c₀=0.2 mol/l; die Variable x=c(H₃O⁺)=c(CH₃CO₂¯) wollen wir berechnen. Bei der Lösung der quadra­ti­schen Gleichung mußt Du Dich irgendwie verfummelt haben, richtig ist x₁=0.0018587 mol/l und das unphysikalische x₂=−0.001874 mol/l.

Da Du nicht beschreibst, wie Du von der quadratischen Gleichung zu Deiner falschen Lösung gekommen bist, kann ich Dir auch nicht erklären, wo Dein Fehler liegt.

Der pH ist dann natürlich pH=−lg(x₁)=2.73. Mit der einfachen Näherungsformel pH=½(pKₐ−lg(c₀)) hättest Du dasselbe herausbekommen (die Resultate unter­scheiden sich erst in der dritten Nachkommastelle, was völlig unbedeutend ist).

 - (Chemieunterricht, Reaktionsgleichung, Säure)

Hast du möglicherweise eine Wurzel vergessen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung