Wie erkenne ich, welche Salze sauer bzw. basisch reagieren werden in wässriger Lösung?

1 Antwort

Dazu schaust du dir die Ionen des Salzes an und ermittelst, ob die zu einer schwachen oder starken Säure bzw. Base gehören.

Wenn sowohl Säure als auch Base in Wasser praktisch vollständig dissoziieren, ist die Salzlösung neutral, und die übrigen Überlegungen spielen praktisch keine Rolle mehr.

Wenn die Säure, von der das Anion kommt, stärker ist als die Base, von der das Kation kommt, ist die Salzlösung sauer. Beispiel: Ammoniumchlorid.

Wenn die Säure, von der das Anion kommt, schwächer ist als die Base, von der das Kation kommt, ist die Salzlösung basisch. Beispiel: Natriumacetat.

Wenn die Säure, von der das Anion kommt, etwa ebenso start ist wie die Base, ist die Salzlösung neutral. Ein Beispiel wäre Natriumchlorid, wenn das nicht schon oben abgehandelt worden wäre. Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht, nach den Werten auf https://de.wikipedia.org/wiki/Schwache_S%C3%A4uren wäre Ammoniumacetat in etwa neutral (beide Dissoziationskonstanten 4,75 (Essigsäure bzw. Ammoniak) bzw. 9,25 (Acetat bzw. Ammonium)

Bei mehrwertigen Säuren und Basen ist es etwas komplizierter.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Kazuhe
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich :)