Ist K3PO4 sauer, basisch oder neutral (in Wasser)?

Ich dachte neutral, weil H3PO4 eine starke Säure ist und KOH eine starke Base. Aber im Internet finde ich immer andere Ergebnisse.

2 Antworten

Du kannst Dir H3PO4 mit den 3 Protolysestufen auch als 3 Säuren vorstellen:

  • H3PO4 ist die erste und gibt weil es eine starke Säure ist beinahe es ist eine starke Säure ein H+ pro Melkül ab. D.h. es geht beinahe alles um zu H2PO4-
  • H2PO4- ist eine mittelstarke Säure: Nur ein geringer Teil zerfällt zu H+ und HPO4--
  • HPO4-- ist eine sehr schwache Säure und dissoziiert kaum zu H+ und PO4---

Das heißt wenn K3PO4 in Wasser gelöst wird entsteht aus dem PO4--- überwiegend HPO4-- und es gilt: PO4--- + H2O -> HPO4- + OH- (sinngemäß dasselbe für HPO4-- nur nicht ganz so stark ausgeprägt)

Es entsteht also ein Überschuss an OH- und die Lösung wird basisch.

Bei der Phosphorsäure ist nur die erste Protolysestufe stark. Das Phosphat-Anion ist eine Base.

Aber zumindest beim Kalium-Kation hast du Recht. Das macht gar nichts. Und weil das Phosphat-Ion eine Base ist, ist die Lösung alkalisch.

LG