Wann ist eine Reaktion basisch/sauer/neutral?

3 Antworten

Sauer und basisch sind Eigenschaften von Stoffen, nicht von Reaktionen. Dabei bezeichnet sauer die Tendenz Protonen (H+) abzugeben, während basische Stoffe Protonen aufnehmen.

Werden in einer Reaktion von einem Stoff Protonen abgegeben, werden sie auch von einem anderen Stoff aufgenommen. Man nennt das dann Säure-Base-Reaktion. Protonenaufnahme und -abgabe treten immer nur gemeinsam auf. Eine Reaktion kann also nicht sauer oder basisch sein.

Das bezieht sich nicht auf chemische Reaktionen im Allgemeinen, deshalb ist der Ausdruck verwirrend. Es geht nur darum, was in Wasser passiert.

Ein Stoff, den man ins Wasser wirft, zeigt eine basische Reaktion, wenn er ihm (H+)-Ionen entzieht. Dann hat das Wasser weniger als die normalen 10^-7 mol/L H+, anders ausgedrückt: pH>7.

Gibt er dagegen (H+)-Ionen an das Wasser ab, sagt man, er zeigt eine saure Reaktion. Das Wasser hat dann mehr als 10^-7 mol/L H+, also pH<7.

Passiert nichts dergleichen, zeigt er eine neutrale Reaktion und belässt das Wasser bei pH 7.

Wenn einer von den Reaktionspartnern eine Säure ist (z.B. Schwefelsäure), dann ist die Reaktion sauer

Wenn einer von den Reaktionspartnern eine Lauge ist (z.B. Natronlauge), dann ist die Reaktion basisch

Eine Säure kann nicht zusammen mit einer Lauge reagieren