Wie reagieren die folgenden Substanzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust einfach, ob das Salz, ein Produkt einer schwachen Säure und/oder Base ist. Diese reagieren in wässriger Lösung entsprechen sauer oder alkalisch.

Als einfaches Beispiel:

Bariumcyanid ist das Salz der sehr schwachen Blausäure. In der Folge wird das Cyanidion gerne sein Proton zurückhaben wollen. Die wässrige Lösung wird also basisch reagieren.

Bei anderen Verbindungen, musst Du um die Ecke decken und schauen, ob die Verbindung freiwillig ein Proton abgegeben haben oder nicht ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Christy390
Fragesteller

Gut, dann habe ich schon eine Reaktionsgleichung!

Ba(CN)2+ H2O -> HCN +Ba(OH)2

Christy390
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ist die Reaktionsgleichung qn sich falsch oder liegt es daran, dass ich nicht ausgeglichen habe?

Ba(CN)2 +2H2O -> 2HCN + Ba(OH)2

MeisterRuelps, UserMod Light  16.04.2023, 14:11
@Christy390

Jetzt sieht es besser aus.

Jedoch muss beachtet werden, dass die Reaktion in BEIDE Richtungen gleichzeitig abläuft und ein entsprechender Reaktionspfeil fehlt.