Wie werden Laugen aus Hydroxiden der Alkali- bzw. Erdalkalimetallen hergestellt?

3 Antworten

Du hast einen Gedankenfehler.

Aus Alkali plus Wasser entsteht in einer chemischen Reaktion gelöstes Alkalihydroxid.

Aus Alkalihydroxid (Feststoffpulver) entsteht mit Wasser in einem rein physikalischen Lösungsvorgang das gelöste Hydroxid.

m.f.G.

anwesende

Die Hydroxide der (Erd)alkali-Metalle enthalten bereits OH- als Anion. Ein Beispiel wäre Na(OH). Wenn man diese Salze also in Wasser löst, liegen dort Na+ und OH- -Ionen solvatisiert vor. Man muss also die Salze nur in Wasser lösen, um Laugen herzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie
CuzImPommes
Fragesteller

Würde die Gleichung dann so aussehen? ::

Na(OH) + H2O ---> 2 NaOH + H2

lehrermbecker  13.12.2022, 17:09
@CuzImPommes

Eine Reaktion beim Lösen findet eigentlich nicht statt. Du hast nur NaOH --> Na+ (aq) + OH- (aq)

Die Hydroxide sind schon Basen, also wasserfreie Laugen...