Wwarum bilden sich Laugen aus unedlen Metallen und Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfänglich müssen wir erst einmal klären was eine Lauge überhaupt ist:

"Wässrige Lösung einer Base, welche alkalisch reagiert."

Wenn man Alkalihydroxide in Wasser gibt, so wird das Ionengitter "abgebaut", da sich um die Ionen eine Hydrathülle bildet.

Basen sind zudem Protonenakzeptoren (H-Kation = Proton), die Protonen einer Säure aufnehmen können, wobei sich Wasser bildet.

Sollte man jetzt Natronlauge (NaOH) in Wasser lösen, so haben wir ein Natrium-Kation und ein OH-Anion, welches in der Lage ist, ein Proton aufzunehmen, wobei ein OH-Anion und ein H-Kation zu H2O wieder werden.

~Johannes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi

unedle Metalle, vor allem die Alkali- und Erdalkalimetalle haben eine geringe Elektronegativität. Das heißt, dass sie besonders gerne mit Atomen und Verbindungen reagieren, die eine hohe Elektronegativität haben.

Wasser besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff. Eins davon hat eine mittelhohe Elektronegativität, das andere die zweihöchste überhaupt.

Der Unterschied von unedlen Metallen, Wasserstoff und Sauerstoff ist so groß, dass das Metall bildlich gesprochen die Wassermoleküle auseinander reißt und sich einen Teil davon anheftet- der andere entweicht gasförmig oder verbindet sich teilweise mit anderen Metallen.
Die Verbindung aus Metall und einem Bruchteil des Wassermoleküls ist dann jeweils eben die Lauge, die in Wasser gelöst alkalisch wirkt.

Calcium ist unedler als Wasserstoff, verdrängt diesen also aus dem Wasser. Dabei entsteht Calciumhydroxid, ohne den Umweg über Calciumoxid.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Ca + 2 H2O --> Ca2+ + 2 OH- + H2

Das passiert, weil Calcium ein sehr unedles Metall ist.