Zu stark basische Seife?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Säure dazu 0%
Öl dazu 0%
Die Seife passt so wie sie ist 0%
Anderes 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde jetzt mal vermuten, dass das deswegen nicht dickflüssig geworden ist, weil es noch heiß war (hohere Temperatur -> niedrigere Viskosität). Dementsprechend würde ichs nochmal versuchen, aber diesmal nichts währendessen ändern und schauen wies am Ende raus kommt.

Hat sich unten was abgesetzt? Bei Verseifungen setzt sich normalerweise das Glycerin unten ab (zumindest wenn nicht zu viel Wasser drin ist).

ddddddds
Fragesteller

Jetzt wo du es sagst, ich hatte da dauernd zwei Schichten, eine trübe weißgelbe und eine durchsichtigere, stärker gelbe. Heute morgen, nachdem ich das die ganze Nacht weitererhitzt hab, haben sich undurchsichtige Flocken gebildet, dazwischen war eine leicht durchsichtige Flüssigkeit. Ich hab das ganze noch mal verrührt und seitdem hat es sich nicht mehr getrennt.

Dementsprechend würde ichs nochmal versuchen, aber diesmal nichts währendessen ändern und schauen wies am Ende raus kommt.

Was hälst du davon, wenn ich einfach noch Öl dazugebe und das noch mal eine Nacht koche? Die überschüssige Lauge die ich in der Seige habe sollte ja trotzdem noch reagieren können.

ddddddds
Fragesteller
@ddddddds
der Seige habe

Sorry, sollte natürlich Seife heißen, die Zeit zum bearbeiten ist schon vorbei...

JenerDerBleibt  17.12.2023, 16:04
@ddddddds

Ja die kann durchaus noch reagieren, das stimmt schon. Allerdings bin ich kein Fan davon während/nach einem Experiment/Reaktion noch was zu ändern, weil man sich dann am Ende nicht mehr sicher sein kann, woran es letztendlich lag. Das weitere Umsetzen kannst du ja immer noch machen, wenn du den zweiten Ansatz gemacht hast.

Wie groß machst du deine Reaktionen?

Übrigens sollte die Glycerin-Phase ziemlich wenig sein. Du kannst die überstehende Seifen-Lösung dann einfach abdekantieren. Musst nur dann das Gefäß zeitnah sauber machen, weil die Glycerin-Phase im kalten Zustand extrem dickflüssig wird.

ddddddds
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ich werde einfach beides probieren, zuerst Öl zu der halbfertigen Seife und wenn das nicht funktioniert versuch ich eine komplett neue.

Wie groß machst du deine Reaktionen?

Meinst du, welche Mengen ich verwende? Stand eh schon in der Frage, 20g Kokosöl, 47g Olivenöl und ca 140g Lauge. Im Originalrezept wurde die zehnfache Menge Öl und 156g KOH in 500ml Wasser verwendet.

Übrigens sollte die Glycerin-Phase ziemlich wenig sein.

Ist das Glycerin nicht eigentlich gut? Ich habe gelesen dass bei hochwertigen Seifen das Glycerin dringelassen wird.

Jedenfalls schon mal danke für deine Hilfe ;)

JenerDerBleibt  17.12.2023, 16:59
@ddddddds

Oh, das hab ich wohl übersehen. Da sollte dann eh nicht viel Glycerin raus kommen.

Kannst es natürlich auch drin lassen. Ich habs bei Verseifungen halt immer abgetrennt, weil wir das Produkt nicht als Seife verwendet haben. Da hat das gestört.