Leitfähigkeit Natronlauge, Salzsäure und Gemisch?

1 Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Leitfähigkeit von wäßrigen Lösungen wird durch Ionen hervorgerufen. Denn die Ionen können sich quer durchs ganze Volumen bewegen, und weil sie geladen sind, kann dabei ein Strom fließen (Strom ist ja nichts anderes als bewegte Ladung).

Eine wäßrige Natronlauge enthält die Ionen Na⁺ und OH¯. Beide liefern einen Beitrag zur Leitfähigkeit, aber OH¯ leitet viel besser als Na⁺ (das hat mit dem Wasser und seinen Wasserstoffbrücken zu tun).

Eine wäßrige Salzsäure enthält die Ionen H₃O⁺ und Cl¯. Die Leitfähigkeit von H₃O⁺ ist besonders hoch (die höchste aller Ionen), und das Cl¯ leitet wesentlich schlechter.

Wenn man die beiden zusammenschüttet, dann reagieren H₃O⁺+OH¯ zu H₂O, das nicht mehr leitet. Es verschwinden als ausgerechnet die beiden Ionen, die am besten leiten, und es bleiben nur die weniger leitfähigen Ionen Na⁺ und Cl¯ zurück. Deshalb sinkt die Leitfähigkeit, aber sie ist natürlich immer noch viel, viel größer als die von reinem Wasser, in dem fast gar keine Ionen enthalten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Maja2405
Fragesteller

DANKE! Sehr verständlich und definitiv hilfreich 🫶