Natronlauge im abfluss?

2 Antworten

Wenn's wirklich nur Natriumhydroxid ist, sehe ich kein Problem - das ist nichts anderes, als in handelsüblichem Abflussreiniger drin ist. Es sei denn, du hast Blei- oder Alu-Abflussrohre. Bei Kunststoffrohren vorher etwas verdünnen, damit es im Rohr nicht zu heiß wird.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
PWolff  29.03.2017, 15:35

(womit ich nicht gesagt haben will, dass handelsüblicher Abflussreiniger nicht seine eigenen Probleme für die Umwelt schafft. Aber dein Bisschen ist kein zusätzliches Problem, verglichen mit dem, was europäische Haushalte so an Chemie ins Abwasser spülen.)

Wenn möglich vorher neutralisieren. Aber es ist bei der Menge nicht schlimm wird sich in der Kanalisation neutralisieren. Für deine Gummidichtungen ist es allerdings Gift. Die gehen davon kaputt. Auch du Kunsstoffrohre oder Alu gibt bei dem Zeug den Geist auf.

Wenn du es vorher sehr verdünnst oder es neutralisierst wäre es gut.

PWolff  29.03.2017, 16:08

Stimmt - Silikondichtungen dürften damit klarkommen, aber Gummi mag so was gar nicht. (Aber Gummidichtungen sind sowieso nach ein paar Jahren brüchig und müssen ausgewechselt werden.)