Frage von roromoloko, 34

Natronlauge - Säure Base Reaktion?

Aufgabe 1: Herstellung saurer und basischer Lösungen - Gib die Reaktionsgleichungen für die Herstellung der folgenden Lösungen durch Reaktion der entsprechenden Oxide mit Wasser an: Benenne alle Edukte und Produkte und bestimme ihre Bindungsarten.

e) Natronlauge NaOH (aq)

Hab alles schon gelöst, bin aber bei der Natronlauge hängen geblieben, da ich nicht genau weiß was sein Oxid ist..:

Na+ + OH- ---> NaOH

An sich ist ja noch Wasser in der Reaktionsgleichung aber, der ist doch nicht richtig an der Reaktion beteiligt, da er ja links und rechts unverändert da steht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Referendarwin, 16

NaOH ist ein Feststoff, der aus den Ionen Na+ und OH- besteht. Löst man den festen Stoff in Wasser, so dissoziieren (trennen sich) die Ionen und schwimmen von Wasserteilchen umgeben umher.

Ein Oxid ist eine Verbindung eines Elements mit Sauerstoff. Ein Oxid von Natrium ist Na2O.

Na2O  + H2O  --> 2NaOH-(aq)

[ Man bräuchte aber gar kein Oxid, es geht auch mit elementarem Natrium:

2Na + 2H2O --> 2 NaOH + H2 ]

Na2O ist ein metallisches Oxid. Verbindungen zwischen Metall (Na) und Nichtmetall (O) sind fast immer Ionenverbindungen. Die Bindungsart ist also ionisch.

Im H2O gibt es Elektronenpaarbindungen.

Kommentar von roromoloko ,

Danke :)

Antwort
von TheAceOfSpades, 19

Na2O  + H2O -> 2NaOH

2NaOH  +  2H2O ->  2Na+  +  2OH-  +  2H2O 

Kommentar von roromoloko ,

Danke :)

Antwort
von Sternchenxx3, 14

schau mal hier, vllt hilft das ja.

http://www.schule-studium.de/Chemie/Reaktionsgleichung_Laugen.html

Kommentar von roromoloko ,

Danke :)

Antwort
von gilgamesch4711, 9

  Ich tippe eher auf

  Na2O + H2O = 2 ( Na+ ) + 2 ( OH- )

Kommentar von roromoloko ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten