Ich hab eine Aufgabe zur chemischen Reaktion von Rohrreiniger. kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Das freie Aluminium reagiert mit dem Wasser unter Bildung von Wasserstoff und Aluminiumhydroxid (Al(OH)3)

Nein. Aluminium reagiert mit Lauge und Wasser zu Aluminat und Wasserstoff.

Al + 4 OH⁻→ [Al(OH)₄]⁻ + 3 e⁻

2 H₂O + 2 e⁻→ 2 OH⁻ + H₂

2 Al + 2 OH⁻ + 6 H₂O → 2 [Al(OH)₄]⁻ + 3 H₂

Ein Teil des entstandenen Wasserstoffes reagiert mit NAtriumnitrat

Nein. Aluminium reagiert im basischen mit Nitrat und Wasser zu Aluminat und Ammoniak.

Al + 4 OH⁻→ [Al(OH)₄]⁻ + 3 e⁻

NO₃⁻ + 8 e⁻ + 6 H₂O→ NH₃ + 9 OH⁻

8 Al + 3 NO₃⁻ + 5 OH⁻ + 18 H₂O → 3 NH₃ + 8 [Al(OH)₄]⁻

LaJuJu
Fragesteller

Hmmm... das war ne Schulaufgabe... ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Lehrer in einer Klassenarbeit falsche Werte angibt...
Trotzdem vielen Dank. Das ist bisher, was einer Lösung am nächsten kommt!