Aluminium reagiert mit Natronlauge?Chemie Klausur?

3 Antworten

Da gibt es nur einen Schritt zum Aluminat und fertig.

Vorher sollte man die Aloxschicht an der Oberfläche etwas aufrauhen.

Der von Baum gepostete Link (http://www.chemieunterricht.de/dc2/glas/glasv_18.htm) ist gut und richtig. Als Schüler kann man da aber nicht drauf kommen. Der Aluminiumkomplex im Produkt ist nicht Stoff der Schulchemie.

Man kann von dir maximal erwarten, dass du

2 Al + 6 H(+) => 2 Al(3+) +  3 H2

... herausfindest.

Warum das durch die Natronlauge katalysiert wird, muss für Schüler unter "Mysterium" abgehakt werden. In meinem Bundesland wurde die Orbitalchemie schon vor eingen Jahren aus dem Lehrplan gestrichen. Von der Komplexchemie reden wir mal lieber erst gar nicht. Schade drum.

LG
MCX

FOR02JONIN  28.09.2021, 19:39

Was geschieht aber mit Natrium oder Natriumhydroxid in der Reaktionsgleichung?