Kann mir jemand das Thema Chemie erklären? Sagen wir mal Aluminium reagiert mit Fluor miteinander... Wie geht dann die Reaktionsgleichung?

Meine Reaktionsgleichung - (Chemie, Reaktionsgleichung, Aluminium)

3 Antworten

Also ich würde es so machen.
Fluor braucht ein Elektron um Oktett zu erreichen
Aluminium muss 3 abgeben um Oktett zu erreichen

Heißt ich brauche 3 Fluor Atome um ein Aluminium Atom zu kompensieren.

2 Al + 3 F2 - - - > 2 AlF3

Bei einer so einfachen Reaktion braucht man garkeine Redoxreaktion aufzustellen (obwohl es eine ist)

hopeforme3000
Fragesteller

Wir machen es grad noch mit, damit wir das Verstehen... Danke aber für deine Antwort!

Ballettmaus15  21.03.2022, 13:39

und warum werden dafür dann 2Al benötigt?

Wir haben einmal Aluminium, welches zu dreifach possitiv geladenen Ionen werden kann, und wir haben einmal Fluor, welches zu einfach negativ geladenen Ionen werden kann. Also brauchen wir ja, um einen Ladungsausgleich zu garantieren, einmal Aluminium und drei Mal Fluor. Man sollte lieber von Soffmenge, welche in Mol angegeben wird, sprechen/Gebrauch machen. Also Ein Mol Aluminium reagiert mit drei Mol Fluor zu Aluminiumfluorid, genauer, Aluminiumtrifluorid. Das besondere an Aluminium ist, dass es sowohl kovalente, als auch ionische Bindungen eingehen kann. Das ionische Aluminiumtrifluorid ist ein Salz, das kovalente Aluminiuntrifluorid ist eine Lewis-Säure. Ich formuliere die Reaktionsgleichung in Anschluss an diesen Satz. Al + 3 F zu Al3+ + 3 F- zu AlF3. Das ist die Reaktion von Aluminium mit Fluor zu dem ionischen Aluminiumtrifluorid, welches aus dreifach positiv geladenen Aluminium-Ionen und einfach negativ geladenen Fluorid-Ionen besteht. Al + 3 F zu AlF3. Das ist die Reaktionsgleichung von Aluminium mit Fluor zu dem kovalenten Aluminiumtrifluorid. Die Reaktionsgleichung ist nicht viel anders, aber hier sind keine Ionen zu erkennen.

2Al+3F(kleine 2)->2AlF(kleine 3)

So sollte es stimmen, falls ich mich nicht Vertan habe.

Lg

veeQuZ  08.02.2017, 21:11

Du musst die Wertigkeiten bestimmen. Aluminium steht in der 3. Hauptgruppe, somit ist es 3-Wertig.
Flour hingegen ist ein Holugen, d.h. es ist ein Molekül und stehe in der 7. Hauptgruppe. Bis zur Edelgaskonfiguration fehlen diesem Element 1 Valenzelektron. Somit ist es 1-Wertig. Jetzt findest du den gemeinsamen Nenner und gleichst aus.

Ich hoffe immer noch, dass es richtig ist, aber wie gesagt:
Keine Garantie.

Lg