Reaktionsgleichung Al + O2 Hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminiumoxid hat die Formel Al2O3. Diese setzt sich zusammen aus 2 Aluminiumatomen und 3 Sauerstoffatomen. Dein Schritt drei ist nur zum annähern der richtigen Lösungsformel gedacht, heißt im Klartext, dass darin erst die benötigten Stoffe für diese Gleichung notiert werden, sodass man im Schritt vier die Anzahl der benötigten Ausgangsstoffe und die der benötigten Produkte ausgleichen kann. Das heißt aber nicht, dass Al=Al2 oder O2=O3 ist. Aus drei O2-Molekülen werden zwei O3-Moleküle und aus zwei Al-Atomen wird ein Al2-Atom.

markogreen
Fragesteller

Ok, also ist Schritt 3 nur der Näherungsversuch an das Ergebnis . Aber z.B. in einer Lernkontrolle weiß ich ja nicht das Endergebnis (das Aluminiumoxid Al2O3 ist z.B.). Wie komme ich dann darauf, dass Al2O3 die richtige Formel ist?

MsPotatocanon  25.03.2014, 19:40

Al2 ist aber kein Atom, sondern ein Molekül. Al ist das Atom

Und seine/ihre Frage war doch, wie man auf die 2 und die 3 kommt, man kommt auch mal an den Punkt, da hat man die Formel noch nicht, wie willst du denn dann darauf kommen?

Salze bestehen aus Ionen. Du musst für Schritt 3 wissen welche Ladung die Ionen tragen, dann kannst du das Salz bilden.

Es kommt darauf an, in welcher Hauptgruppe die Stoffe stehen. Aluminium steht in der 3. Hauptgruppe wenn ich mich nicht irre, das heißt, es gibt 3 Elektronen ab. Sauerstoff dagegen befindet sich in der 6. Hauptgruppe, das heißt, es nimmt 2 Elektronen auf.

Da 3 und 2 nicht gleich ist, musst du einen kleinen gemeinsames Vielfaches suchen und das ist in dem Fall 6. Dann nimmst du 2 Al, also 2mal3=6 und 3 Sauerstoff, also 3mal2=6 und so kommst du auf die Zahlen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Haferlocke  25.03.2014, 19:32

Mööp. Falsch. Das hat nix mit der Hauptgruppe zu tun. Al2O3 setzt sich zusammen aus zwei Al-Atomen und drei O-Atomen.

WillSpliff  25.03.2014, 19:50
@MsPotatocanon

das hatt mit der wertigkeit zu tun,also wieviel bindungen ein atom eingehen kann bzw will (hat aber nur tendeziell mit den hauptgruppen zu tun man kann es nicht zu 100% daran fest machen)

sauerstoff macht immer 2 bindungen aluminum macht 3