Chemie: Kupfer Aluminium Element, welche Stoffe entstehen?

So sieht das Ganze aus

2 Antworten

Meine Vermutung: Es hat sich ein Lokalelement ausgebildet, d.h. auf der Aluminiumplatte hat sich ein Cu Überzug gebildet. Allerdings ergäbe das nur dann Sinn wen Cu²+ gelöst vorliegt, also bin ich mir nicht sicher...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich
1Benutzer
Fragesteller

Das dachte ich mir auch, ich habe aber gelesen ,dass das nicht möglich sein kann, da Kupfer edler als H+ ist und somit in diesem Element nicht Oxidiert werden kann. Beim abschleifen ist mir aufgefallen, dass die Kanten anschließend nicht mehr glatt sind, ist also spröder.

1Benutzer
Fragesteller

Dass es mit dem Sauerstoff im Wasser reagiert wäre noch möglich, ich habe sonst noch den Stoff Böhmit entdeckt, ich habe aber leider keine Belege, da es für eine Facharbeit ist.

Ich denke dass deine Vermutung richtig ist, Aluminiumoxid hat spröde Eigenschaften, Kupfer kann zu Kupferoxid reagieren und sich dann absetzten.