Wie trennt man Eisen,Kupfer und Aluminium?

6 Antworten

Das Eisen bekommst du mit dem Magneten weg. So gut, so einfach. Jetzt musst du nur noch das Aluminium und das Kupfer trennen.

Möglichkeit 1: Dichte
Über die Dichte im Luftstrom, wie bei cg1967 dargestellt. Das kann man auch leicht mit einem Fön und etwas PE-Rohr nachbauen.

Möglichkeit 2: WertDu stellst es einfach unbewacht in einer Großstadt an eine Hauptstraße. Alles, was zwei Tage später weg ist, war Kupfer. Was zurückbleibt, ist i.d.R. Aluminium.

Möglichkeit 3: SchmelzpunktDu erhitzt den Behälter auf 660°C. Dann wird das Aluminium flüssig und das Kupfer bleibt fest. Du brauchst nur ein temperaturbeständiges Sieb, um das Kupfer abzuschöpfen.

Möglichkeit 4: Siedepunkt
Du gehst einfach in den Baumarkt und zimmerst dir einen kleinen Hochofen zusammen. Einfach ein paar Schamottsteine, etwas Kohle unten rein, Blasebalg anflanschen und fertig. Bei 2500°C wird das Aluminium verdampfen und ist weg. Aber Obacht: Das Kupfer verdampft auch schon bei 2600°C; da brauchst du ein exaktes Thermometer.

Möglichkeit 5: Aussehen
Du engagierst eine Elster und guckst mal, was passiert. Die sollen sich ja auf Funkelndes spezialisiert haben. Auch so könnte mit etwas Geduld eine Trennung erfolgen.

Möglichkeit 6: Weichtiertoxizität
Du nimmst eine Schnecke und bindest ihr ein kleines Sammkörbchen oder Mini-Harke ans Häuschen. Weil Schnecken den Kontakt mit dem für sie giftigen Kupfer scheuen, werden sie immer um das Kupfer herumlaufen und so nach und nach das Aluminium einsammeln.

:)

LG
MCX

vach77  09.06.2017, 13:44

Die Möglichkeit 2 ist zwar "nichtchemisch" aber sicherlich genauso effektiv!

Hallo Lillylovespets

Zu deiner Frage gibt es drei Möglichkeiten:

1.   Du hast von den drei Elementen Pulver oder Späne oder Ähnliches vorliegen

2.   Du hast eine Legierung, also ein einheitlicher Stoff, der die drei Elemente enthält, Messing und Bronze sind zum Beispiel Legierungen

3.   Du hast ein Gemisch aus Verbindungen der drei Elemente, also Salze oder Oxide oder so etwas.

Wie die Trennung vonstatten geht, hängt davon ab, welche der drei Möglichkeiten vorliegt.

LG

Lillylovespets
Fragesteller

Ein Gemisch

Zwergbiber50  08.06.2017, 19:03
@Lillylovespets

da du gegen den Vorschlag, Eisen mit einem Magneten aus dem Gemisch zu holen, keine Einwände hast, gehe ich mal von Metallen aus.

Wenn das Eisen entfernt ist und nur noch Al und Cu vorliegt, kannst du mit Schmelzen keine Trennung erreichen, da es Verbindungen mit Cu und Al gibt (Legierungen)

Möglich ist: Dein Gemisch jetzt mit Natronlauge zu behandeln. Hierbei löst sich das Aluminium unter Wasserstoffentwicklung auf, das Kupfer bleibt unverändert zurück.

Falls das Gemisch als Pulver mit gleicher Korngröße vorliegt durch Sichten. Eisen mittels Magnetsichten abtrennen, Aluminium und Kupfer mittels Windsichten trennen. Sieht etwa so aus:

        Gemisch
|
\/
 | |

Magnet | |
|
Fe <-- /| |
/ | |
 | |

 | |__
| __ <-- Luft
|
/ |
Al <-- /| |
| |
|
\/
Cu

Als Legierung oder in Form von Pulver/Spänen?

Eisen als ferromagnetisches Metall könnte man schon einmal abtrennen, indem man einen Magneten verwendet.

Wenn es um eine Legierung geht, dann googele "Wie trennt man Legierungen?"

http://www.cosmiq.de/qa/show/732960/Wie-kann-man-eine-Legierung-trennen/

Lillylovespets
Fragesteller

ich weiß nicht was eine Legierung ist, also denke ich es geht nicht darum

Lillylovespets
Fragesteller

Das mit dem Eisen hab ich auch schon überlegt, wie trennt man die anderen beiden durch schmelzen?

Da die drei gegebenen Metalle verschiedene Schmelztemperaturen haben, könnte man das fraktionierte Schmelzen oder die fraktionierte Kristallisation als Trennmethode anwenden.

Paguangare  08.06.2017, 19:14

Bist du sicher, dass das fraktionierte Schmelzen bei Legierungen funktioniert? Wenn man Duraluminium erhitzt, schmilzt dann zuerst Aluminium heraus, während das Kupfer fest bleibt? Ich kann mir das bei einer homogenen Legierung so schwer vorstellen.

vach77  09.06.2017, 13:47
@Paguangare

Hallo Paguangare, wenn man bei Gemenge die Legierung mit einbezieht, gebe ich Dir natürlich recht. Dann muss man sich für die Trennung etwas anderes einfallen lassen.