Wie trennt man Eisen, Salz und Mehl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisen mit dem Magneten, den Rest ins Wasser kippen, das Salz löst sich, Mehl abfiltrieren, nachwaschen und trocknen.

Das Wasser abdestillieren, um das Salz wieder zu gewinnen.


Kannst mir das glauben, ich bin Industriemeister Chemie. ; )


Otilie1  24.03.2015, 17:45

Also mein Mehl löst sich im Wasser auf, sorry !

1
valentin301  24.03.2015, 18:23
@Bounty1979

Vielleicht hat ja die gute Otilie die Box mit dem Mehl mit der vom Salz verwechselt???? :D

0
cg1967  25.03.2015, 02:57

Mehl abfiltrieren, nachwaschen und trocknen.

Mehl verkleistert, wenn es mit Wasser vermischt wurde. --> Vergiß es.

Das Wasser abdestillieren, um das Salz wieder zu gewinnen.

Warum abdestillieren? Abdampfen reicht.

Kannst mir das glauben, ich bin Industriemeister Chemie. ; )

Also dafür zuständig, Produktionsabläufe, welche vorgegeben sind, zu überwachen. Mehl und (feines, mehliges) Kochsalz kann man nicht mit vertretbarem Aufwand trennen, eine solche ungewollte Mischung wird verworfen. Bei gröberem Kochsalz kommen Sieben und Sichten in Betracht.

1
cg1967  26.03.2015, 00:19
@Bounty1979

Es geht bei der Aufgabe nicht um den vertretbaren Aufwand, sondern prinzipiell um physikalische Trennverfahren.

Eines Eisen-, Mehl-, Salz-Gemisches, korrekt. Mehl und Salz kann man voneinander prinzipiell durch sichten trennen, aber nicht durch lösen. Wenn du tatsächlich Industriemeister Chemie bist sollte dir dies bekannt sein.

Schau dir dazu mal das hier an:

Da geht es um Trennen eines Mehl-, Salz-, Wassergemisches/Lösung. Dies ist a) etwas anderes und wird b) nicht gelingen. Im Filter bleibt nämlich kein Mehl, sondern eine verkleisterte Mehlpampe, welche, wohlweislich verschwiegen, nicht in Mehl rückwandelbar ist (wenn man vom Einsatz als Dünger absieht, aber es soll ja um physikalische Trennverfahren gehen.)