Wie trennt man Eisen, Salz und Mehl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisen mit dem Magneten, den Rest ins Wasser kippen, das Salz löst sich, Mehl abfiltrieren, nachwaschen und trocknen.

Das Wasser abdestillieren, um das Salz wieder zu gewinnen.

Kannst mir das glauben, ich bin Industriemeister Chemie. ; )

Otilie1  24.03.2015, 17:45

Also mein Mehl löst sich im Wasser auf, sorry !

valentin301  24.03.2015, 18:23
@Bounty1979

Vielleicht hat ja die gute Otilie die Box mit dem Mehl mit der vom Salz verwechselt???? :D

cg1967  25.03.2015, 02:57

Mehl abfiltrieren, nachwaschen und trocknen.

Mehl verkleistert, wenn es mit Wasser vermischt wurde. --> Vergiß es.

Das Wasser abdestillieren, um das Salz wieder zu gewinnen.

Warum abdestillieren? Abdampfen reicht.

Kannst mir das glauben, ich bin Industriemeister Chemie. ; )

Also dafür zuständig, Produktionsabläufe, welche vorgegeben sind, zu überwachen. Mehl und (feines, mehliges) Kochsalz kann man nicht mit vertretbarem Aufwand trennen, eine solche ungewollte Mischung wird verworfen. Bei gröberem Kochsalz kommen Sieben und Sichten in Betracht.

cg1967  26.03.2015, 00:19
@Bounty1979

Es geht bei der Aufgabe nicht um den vertretbaren Aufwand, sondern prinzipiell um physikalische Trennverfahren.

Eines Eisen-, Mehl-, Salz-Gemisches, korrekt. Mehl und Salz kann man voneinander prinzipiell durch sichten trennen, aber nicht durch lösen. Wenn du tatsächlich Industriemeister Chemie bist sollte dir dies bekannt sein.

Schau dir dazu mal das hier an:

Da geht es um Trennen eines Mehl-, Salz-, Wassergemisches/Lösung. Dies ist a) etwas anderes und wird b) nicht gelingen. Im Filter bleibt nämlich kein Mehl, sondern eine verkleisterte Mehlpampe, welche, wohlweislich verschwiegen, nicht in Mehl rückwandelbar ist (wenn man vom Einsatz als Dünger absieht, aber es soll ja um physikalische Trennverfahren gehen.)

Was sind denn SuS? Diese Abkürzung ist mir unbekannt, sie wird nicht erläutert, schwerwiegender Mangel in der Arbeit (zumindest für die Außenverwendung).

Bounty1979  26.03.2015, 09:31
@cg1967

Die Abkürzung SuS steht einfach für Schülerinnen und Schüler.

Eisen kannst du mit einem Magneten rausziehen (oder das Mehl/Salz-Gemisch im Windsichter wegblasen, falls das Eisen nicht zu fein ist, falls es sehr fein ist im Rüttelsichter anreichern), den Rest eventuell als Grundlage für eine Backmischung verwenden (oder gleich in die Tonne kloppen). Das Salz kannst du zwar abtrennen (durch lösen in Wasser), der Aufwand dafür steht aber in keinem Verhältnis zum Preis für "neues" Salz.

Na da wird dir die Chemie nicht helfen. Die Trennung kann man nach den physikalischen Eigenschaften machen.

Das Eisen kann man mit einem Magneten raus ziehen. Und das Salz könnte man mit einem feinen Sieb vom Mehl trennen, da das Mehl eine deutlich kleinere Korngröße haben dürfte. Oder man Schüttelt (horizontal vibrieren) das Gemisch eine Weile, wobei sich Partikel mit gleicher Dichte nach ihrer Größe anordnen. Die Kleinen gehen nach unten, die Großen gehen nach oben. Ob das bei Salz und Mehl klappt, keine Ahnung

Jedoch wird diese Methoden nicht so effektiv sein. Ganz sauber wird die Trennung so nicht.

das eisen könntest du mit nem magneten rausbekommen. hmm ist mehl wasserlöslich? wenn nicht, dann noch wasser dazugeben & das salz lösen.

Ein Magnet zieht Eisen raus, Mehl kann man sieben und Salzkörner bleiben im Sieb liegen ????

Cougar99  24.03.2015, 17:31

Und wenn das Salz mehlfein ist????? Da kann man nur mit Wasser das Salz lösen, das Mehl trocknen lassen.

Otilie1  24.03.2015, 17:44
@Cougar99

Das Mehl trocken lassen und nur das salz lösen geht nicht, da sich Mehl im Wasser auflöst