Wie trennt man in der Chemie am Besten Salz ind Kreidestaub?

3 Antworten

Du kannst es auch erst im Wasser lösen und dann die Kreide abfiltrieren. Filterkuchen trocknen, Wasser abdampfen dann hast du dein salz und deine Kreide im Trockenen Zustand.

KHLange  21.03.2016, 20:46

Wollte ich gerade beantworten, hätte es aber nicht besser gemacht!

ChenLong  21.03.2016, 22:24

Danke :)

Kommt drauf an, wie das Salz (egal welches) vorliegt. Wenn trocken und kristallin dann per Windsichten, eventuell auch per Rüttelsichten. Lösen, filtern, nachspülen ist eine ewige Sauerei.

Wirf das Gemisch ins Wasser. Salz löst sich im Wasser auf, Kreidestaub nicht, sondern sinkt allmählich zu Boden.

Du kannst das Gemisch auch zentrifugieren, damit sich der Kreidestaub schneller absetzt.

Und nächstes Mal bitte selbst nachdenken!

thescorer
Fragesteller

Und weiter? Wie trennt man sie in verschiedene gefäße?

landregen  21.03.2016, 16:07
@thescorer

Die Flüssigkeit vorsichtig abgießen, dann hast du die Kreide bzw. zentrifugieren. Die Flüssigkeit ohne die Kreide verdampfen, dann bleibt das Salz übrig.