Wie trennt man Salz Ton Sand und Stein?

1 Antwort

Hallo Jovet

du hast vier feste Stoffe, die sich zwar optisch unterscheiden, sich aber durch einfaches Sieben nicht trennen lassen. Und das größte Problem stellt der Ton dar.

Mein Vorschlag:

Wasser hinzufügen. Dabei löst sich das Salz auf. Ton ist ein komplexes Gemisch verschiedener Stoffe, er löst sich zwar nicht in Wasser, aber er wird aufgeschlämmt und kann bei genügend Wasser so kleine Teilchen bilden, dass die durch jedes Sieb hindurchgehen.

Nun kann man mit einem groben Sieb erst die Steine und mit einem feinen Sieb den Sand abtrennen.

Das Wasser enthält jetzt noch das gelöste Salz und die feinen Partikel des Tons. Mit einer Zentrifuge sollte sich der Ton absetzen. Man kann dann dekantieren und die Lösung zur Trockne eindampfen, wobei das Salz übrig bleibt..

LG

Jovet
Fragesteller

Danke viel mals