Wie trennt man diese Stoffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trennen kann man Stoffgemische, indem man unterschiedliche Eigenschaften der Komponenten ausnutzt. Das können Schmelz- und Siedetemperaturen, Löslichkeiten oder auch Magnetismus sein.

Hier könnten wir anfangen, indem wir einen starken Magneten an die Probe halten; die Eisenspäne sind magnetisch und werden damit vom Magneten angezogen.

Es bleibt ein Gemisch aus Sand, Schaumgummi und Salz. Das Salz können wir abtrennen, indem wir die Probe in Wasser lösen. Der Sand und das Schaumgummi sind nicht wasserlöslich, das Salz schon. Aus der wässrigen Lösung kann das Salz wieder auskristallisiert werden, bspw. indem man das Wasser verdampfen lässt.

Nun haben wir noch Sand und Schaumgummi von unserer Probe übrig. Diese können wir auch trennen, indem wir die unterschiedlichen Dichten ausnutzen: Schaumgummi ist sehr leicht (geringe Dichte), Sand ist deutlich schwerer (höhere Dichte). Man könnte die Probe wieder in Wasser kippen; der Sand legt sich als Sediment auf den Boden des Probengefäßes, das Schaumgummi schwimmt vermutlich. Das oben treibende Gummi könnte man einfach abfischen.

So oder so ähnlich könnte man das machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Max12425
Fragesteller

Vielen dank

Das Eisen mit einem Magneten. Für den Schaumgummi Wasser in die Mischung aus Sand Wasser und Schaumgummi schütten . Dann den Schaumgummi der oben schwimmt abschöpfen. Gut umrühren. Salzwasser abschütten . Nasser Sand und Salzwasser bleiben übrig . Den Sand trocken und das Salzwasser so lange kochen bis alles Wasser verdampft ist und nur noch Salz übrig ist .

Max12425
Fragesteller

Dankeschön

Salz mit Wasser ausspülen, Eisen mit Magneten aussortieren ... dann Wasser dazu. Gummi schwimmt oben und kann abgeschöpft werden ... danach Sand trocknen. ...