Trennung Salz Kräuter Gemisch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Wasser aufllösen, die Kräuter abfiltern und dann das ganze wieder eindampfen, das Salz bleibt in der Abdampfschale zurück.

pechong
Fragesteller

danke

Sady82  05.01.2015, 21:21
@pechong

Dabei lösen sich allerdings auch Inhaltstoffe der Kräuter, die wiederum im Salz landen (siehe Antwort von cg1967). Deshalb ist das Salz nicht chemisch rein. Aber falls dir das so genügt :)

Das macht man nicht, viel zu aufwendig. Wenn du alles Salz aus den Kräutern entfernen willst müßtest du fraktioniert extrahieren, wobei viel, wenn nicht alles, vom Kräuteraroma verlorengeht. Um Kräuteraroma aus dem Salz zu bekommen könntest du zwei- bis dreimal umkristallisieren, zuviel Aufwand. Eine Anreicherung von Kräutern, falls zuviel Salz dabei ist, könnte man mittels Sichten, hier mit Windsichten, versuchen.