Wie trennt man ein Gemisch aus Sand , Eisen und Kochsalz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alles mit wasser aufgießen (am besten warm), dadurch löst sich das salz. dann die ganze pampe filtern. das salz ist nun im wasser, wenn das wasser verdunstet bleibt das salt über. jetzt das sand-eisen gemisch wieder trocknen lassen. anschließend einen magneten in eine tüte o.ä. stecken und damit die eisenspähne aus dem sand holen. die tüte deswegen, da man die spähne sonst nie wieder vom magneten abbekommt ;)

softi3006
Fragesteller

danke ;) jetz hab ich's verstanden

Warst du krank oder hast du einfach nur nicht zugehört?

Eisen=Magnet

Salz = Wasser, verkochen....

Was übrig bleibt ist Sand?

Glaub mir, du wirst dieses Wissen immer wieder brauchen und wenn es nur ist um dumme Schüllerfragen (die keinen Boch auf Unterricht haben) zu beantworten!

Im Gegensatz zu animal94 würde ich zuerst das Eisen mit einem Magneten entfernen, dann das Kochsalz mit kaltem Wasser herauswaschen (Erwärmung ist nicht zu empfehlen, da warmes Wasser Kochsalz nicht besser löst, dafür aber das Eisen leichter angreift). Die Suspension aus Salzwasser und Sand abfiltrieren, den Sand trocknen, das Wasser des Filtrats abdampfen. Falls der Sand durch Spuren von Fe2O3*aq (bedingt durch die Wasserbehandlung, da die Magnetsichtung kaum 100-prozentig ist) verunreinigt ist, kann man dieses durch Behandlung mit Salzsäure reingen.

cg1967  07.09.2011, 22:10

Genau dies ist der richtige Weg. DH!

KHLange  09.09.2011, 17:05
@cg1967

Danke für den Daumen, aber für einen Chemie-Ingenieur eine der etwas (:)) leichteren Übungen.

cg1967  10.09.2011, 02:51
@KHLange

DH sagt ja hier nicht, wie schwer die Übung war, sondern nur, daß die Lösung a) korrekt ist und ich mich b) Deiner Lösung vorbehaltlos anschließen kann.

Das ist doch sehr einfach.

Nimm dir mal die physikalischen Eigenschaften der Materialien vor. Dann kommst du schnell auf die Lösung. Sand bleibt übrig, soweit der Tipp von mir.

Mit heißem Wasser und nem Magneten ;-)