Hilfe bei Chemie Arbeitsblatt?

 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)

3 Antworten

du musst einfach nur aufschreiben was dargestellt ist. So wie im Beispiel. Da ist ein Sauerstoff und ein Kohlenstoff Molekül aneinander = CO = Kohlenmonoxid und weil 2 davon da sind 2 CO

pr0mquen
Fragesteller

Danke:)

Hallo pr0mquen

das sieht schlimmer aus als es ist.

Oben in dem Kästchen steht:

Sauerstoff, dann das Symbol O und die Darstellung als grauer Kreis,

dann Wasserstoff mit dem Symbol H und einem weißen Kreis,

und schließlich Kohlenstoff mit dem Symbol C und einem schwarzen Kreis

Im unteren Kästchen musst du schauen, welche Kreis vorhanden sind und ob und wie sie verbunden sind. Ein Beispiel hast du ja.

Darunter sind 3-mal ein grauer Kreis verbunden mit je zwei weißen Kreisen. Da musst du dann eintragen : 3 H2O und 3 Moleküle Wasser.

Beim nächsten ist ein schwarzer Kreis umgeben von 4 weißen Kreisen und das ist dann: CH4 und 1 Molekül Methan

Beim letzten hast du 4 einzelne graue Kreise: 4 O und 4 Sauerstoffatome.

Ich glaube, die anderen bekommst du jetzt hin, oder?

LG

pr0mquen
Fragesteller

Gleichfalls:) Ich bin jetzt so gut wie fertig, aber mir fehlt die vorletzte Aufgabe. Könntest du mir eben dabei helfen? Da ist ja 4x Stickstoff und 1x Sauerstoff. Das ist doch kein Molekül, oder? Was kann ich da hin schreiben?

Zwergbiber50  12.01.2018, 23:41
@pr0mquen

Meinst du die 5 einzelnen Kreis? Man kann die sehr schlecht auseinanderhalten.

Zwergbiber50  12.01.2018, 23:50
@pr0mquen

Also, wenn es die 5 einzelnen sind:

4 N und 1 O und

4 Stickstoffatome und 1 Sauerstoffatome

Es steht doch alles da.

Die "Farben" der Atome identifizieren, Atome zählen, daraus die richtige Verbindung erstellen und anschließend benennen.

Für Beispiel 2 wäre das:

2x weiß + 1x grau pro Molekül >>> H2O >>> 3 Moleküle Wasser

pr0mquen
Fragesteller

Danke dir:)