Biologie Arbeitsblatt, Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mal dir die Knochen erst mal ein bischen aus und beschrifte sie

Bild zum Beitrag

Quelle: Biobuch

1+2 Gleiche Farben sind "homologe" Knochen. Das bedeutet gleiche Abstammung, trotz verschiedener Tiere. Die Extremitäten sind von Tieren, die miteinander verwandt sind (alles Wirbeltiere). Sie haben sich jedoch im Laufe der Zeit entsprechend der Lebensweise angepasst.

Bei Vögeln ist das z.B. besonders auffällig, da sind die Hände verschwunden. Bei genauerem Hinsehen ist die Zahl der Finger auf 3 reduziert und sie haben auch weniger Fingerknochen in der Länge und es kam offenbar zu einer Reduzierung des Handskeletts. Teile der Handwurzelknochen (gelb) und die Mittelhandknochen (grün, vergleiche Reptil und Säuger) sind zu einem einzigen spangenförmigen Knochenelement verschmolzen (grün). Eine Reduzierung der Hände hat natürlich für die Flugtauglichkeit Vorteile. Weil kein Vogel braucht am Ende seiner Flügel Hände.

3 du kennst bestimmt ein Säugetier, ein Vogel, ein Reptil und ein Amphib.

4 Die Extremitäten haben den gleichen Grundbauplan (vgl. farblich hinterlegte Knochen), auch wenn sie zum Fliegen oder zum Laufen verwendet werden. Solche Strukturen nennt man homolog.

5 Insektenflügel haben ganz offensichtlich nicht den gleichen Grundbauplan. Sie sind hauchdünn und haben kein Knochenskelett. Daher sind sie auch nicht mit den Wirbeltierextremitäten eines Vogels homolog. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Schule, Tiere, Biologie)

Hallo!

Auf dem Arbeitsblatt stehen die Aufgaben,die du machen musst.

Nr1: Was zählt zu den Extremitäten?

Zu den unteren Extremitäten gehören Becken und Hüftgelenk, der Oberschenkel (Femur), das Kniegelenk mit der Kniescheibe (Patella), der Unterschenkel mit dem Schien- und Wadenbein (Tibia/Fibula), das Sprunggelenk sowie der Fuß mit Fußwurzel, Mittelfuß und den Zehen.

(Diese Erklärung könnte dir helfen).

Nr2: Hier musst du die Ähnlichkeiten und die Unterschiede zwischen den Skeletten begründen. Wenn man sich die Skelette genau anschaut,kann man Unterschiede und Ähnlichkeiten erkennen.

Nr3: Du musst ein Bespiel einer zugehörigen Art erläutern. (Kannst auch googlen oder ein Video dazu anschauen).

Nr4: Den Begriff Homologie erläutern. Das müsste auch im Buch stehen und wenn nicht,googlest du das auch.

Nr5: Da musst du beurteilen,ob es sich um homologe Organe handelt:

Analoge Organe: Flügel der Vögel und Insekten

Sie sind keine homologen, sondern analoge Organe.

JunkoEndoshima
Fragesteller

Danke👍🏻