Hilfe in Biologie?

1 Antwort

Die DNA ist ein wundervolles Molekül, schon aus ihrem Bau sind die notwendigen Fähigkeiten enthalten.

Die DNA muss sich verdoppeln können, damit die Tochterzellen die gleiche Erbinfo erhalten (Replikation)

Die DNA muss abgelesen werden, damit ihre Info in Proteine übersetzt wird (Translation).

Du kennst sicher das Strickleitermodell einer DNA und die komplementäre Basenpassform.

Wenn der Doppelstrang aufgetrennt wird, liegen Basen frei und es können sich neue Basen anlagern. Das ist das Grundprinzip für die Replikation und die Translation.

Hier gibts es genauere Infos:

https://www.biologie-schule.de/replikation.php