Einfluss auf DNA - Replikation?

1 Antwort

DNA besteht aus 2-Desoxyribose und kann über die sonstigen OH-Gruppen über Phosphate verbunden werden. (an 3' und 5' OH-Gruppe)
Bei den o.g. Verbindungen fehlt aber die OH-Gruppe an Position 3. Folglich kann sich hier keine Kette bilden.
Was bedeutet das für die Replikation? Die Nucleotide haben hier ja immer noch die Base (Cytosin) eines natürlichen DNA-Bausteins (Cytidin) gebunden. Diese könnten während der Replikation eingebaut werden und dann den Kettenbruch des DNA-Rückgrats der neugebildeten Stränge bewirken. Womöglich wird die Replikation (bzw. DNA-Polymerase/Ligase) durch den Fehler aber auch so stark eingeschränkt, dass sie behindert wird und abbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr gutes Abitur