5´-3´ Ende Replikation und Aufbau?

1 Antwort

Von Experte MeisterRuelps, UserMod Light bestätigt

Hi,

das hängt mit dem C-Atom des Zuckers zusammen, an dem die jeweilige Bindung erfolgt. Die C-Atome der Ribose werden nummeriert:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: wikipedia, public domain, link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nukleotid_num.svg

Eine Strangfortsetzung der DNA könnte also, theoretisch, entweder am 3'-C-Atom oder am 5'-C-Atom erfolgen. In Zellen erfolgt eine Strangverlängerung jedoch ausschließlich an einem 3'-OH-Ende. Das ist etwas, was du dir merken solltest. Das Enzym, das einen DNA-Strang verlängert, die DNA-Polymerase, braucht ein freies 3'-OH-Ende, sonst keine DNA-Verlängerung.

Da die beiden Stränge der DNA antiparallel sind, sind die Enden zweier gegenüberliegender Stränge immer unterschiedlich orientiert:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: verändert, nach: wikipedia, credits: Madprime, Lizenz: CC BY-SA 3.0, link: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1848174

LG

 - (Schule, Biologie, DNA)  - (Schule, Biologie, DNA)

dustincbr
Fragesteller

Dankeschön. Habe es nun verstanden.