Frage von HansHans1, 31

DNA Replikation primer?

Hallo,
Wo werden die Primer gesetzt, am 3' oder am 5' Ende und an welchem Strang werden die gesetzt.

Grüße Hans

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 18

Die Primer werden an beiden Strängen angesetzt, es müssen ja beide Stränge repliziert werden. Entsprechend am Leitstrang nur ein Primer und am Folgestrang mehrere, das wurde dir hier aber auch schon erklärt, wenn ich mich recht erinnere.

Der Primer muss, wie ich dir bei der anderen Frage schon erklärt habe, für die Polymerase ein freies 3'-OH Ende zur Verfügung stellen, er muss also am 3'-"Ende" des komplementären DNA-Vorlage-Stranges angelegt werden.

Antwort
von Hoehlenmaus, 14

Immer am..ich meine 5' ende

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community