Wie funktioniert die DNA Replikation (einfach erklärt)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du könntest auch gefragt werden, wozu die Replikation stattfindet. Weißt du schon was du darauf antworten würdest?

Die DNA muss zwei Fähigkeiten besitzen 1.) die Fähigkeit Information zu speichern, das macht sie in der Abfolge der Basen, 2.) die Fähigkeit diese Information identisch zu verdoppeln (= Replikation), so dass Vererbung möglich wird. Während einer Zellteilung erhält jede der Tochterzellen eine der beiden identisch verdoppelten Chromatiden (= aufgewickelte DNA-Stränge) eines Chromosoms.

Um also aus einer Chromatide (DNA-Strang) eines Chromosoms zwei identische zu machen, muss das DNA-Molekül verdoppelt werden, so das zwei identische Schwesterchromatiden entstehen. Diesen Vorgang der DNA-Verdopplung nennt man Replikation.

Zu Beginn der Replikation werden die beiden gegenläufigen Einzelstränge des Doppelstranges der DNA mit Hilfe von Enzymen voneinander getrennt. Nun liegt die Abfolge der Basen eines jeden Einzelstranges ungepaart offen. Nun kann jeder Einzelstrang als Matrize (Kopiervorlage) genutzt werden, indem an die Basen komplementäre Basen angelagert werden: ein Adenin (A) bekommt immer ein Thymin (T) und umgekehrt und ein Guanin (G) immer ein Cytosin (C) und umgekehrt. Wenn also der Einzelstrang "A-T-G-G-G-C" wäre, wüsste man sofort, wie man, anhand dieser Matrize, den komplementären Strang ergänzen müsste, nämlich:

T-A-C-C-C-G (neue)

A-T-G-G-G-C (alt)

und schon hat man wieder einen Doppelstrang, bezogen auf die Replikation, wo beide alten Einzelstränge ergänzt werden, hat man sogar zwei identische Doppelstränge, fertig :)

Ein neuer Doppelstrang DNA besteht also aus einem alten Einzelstrang und einem neugebildeten Einzelstrang, daher nennt man die Replikation auch semikonservativ zur Hälfte ("semi") aus einer überlieferten Struktur bestehend und diese bewahrend ("konservativ" = ein alter Strang ist im neuen DNA-Molekül). Gruß, Cliff

Zuerst solltest du einmal wissen, dass Transkription und Translation, bei denen mRNA und tRNA beteiligt sind, ein anderer Vorgang als die Replikation sind!

Transkription&Translation: Synthese von Aminosäuren anhand des grundlegenden DNA-Codes (Vorlage). Bei Transkription wird die grundlegende DNA in mRNA umgeschrieben, bei der Translation ist die DNA gar nicht mehr beteiligt.

Replikation: Kopieren des grundlegenden DNA-Codes (für die Zellteilung - bei mitotischer Teilung braucht jede Zelle eine komplette Kopie).

Kurz gesagt, Replikation und Transkription laufen unabhängig und üblicherweise parallel ab, weil es da um zwei verschiedene Dinge geht. Das ist so, als würdest du gleichzeitig ein Fotoalbum von einem USB-Stick auf den Anderen kopieren und einzelne Fotos (=Gene) abrufen, stark vereinfacht ausgedrückt.

Replikation ist ohne Schema aber gar nicht so leicht zu erklären. Du solltest erst einmal wissen, was der führende und zurückhängende Strang sind, oder dass semikonservativ repliziert wird, also dass einer der beiden Stränge der neuen Helix "alt" ist. Aber für mehr Details braucht es wirklich eine Grafik.

Du solltest wissen, dass die Replikation (= Verdopplung der DNA), die Transkription (= Umwandlung von DNA in RNA), und die Translation (= Proteinsynthese anhand der mRNA-Sequenz mithilfe der tRNA an Ribosomen) drei getrennte Prozesse darstellen.

Es ist sicherlich einfacher, wenn du die Prozesse auch erstmal getrennt voneinander lernst. Wie? Naja entsprechende Texte lesen und immer wenn du ein Begriff nicht verstehst, diesen nachschlagen... Ja, das ist Fleißarbeit! ;-)

LG