Was löst die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den DNA Strängen auf (Transkription)?

3 Antworten

Bei der Replikation (Verdopplung der DNA) übernimmt die Aufgabe der Auftrennung des DNA-Doppelstrangs in zwei Einzelstränge die Helikase.

Bei der Transkription, also dem Umschreiben eines komplmentären DNA-Einzelstrangs (Antisense-Strang, früher verwirrender Weise als codogener Strang bezeichnet) in eine mRNA, wird die DNA durch die RNA-Polymerase geöffnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig