DNA-Replikation | Ein Enzym fehlt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz von der Funktion des Enzyms ab.

helicase entwindet die Doppelhelix und spaltet die H Brücken zwischen den komplementären Basenpaaren . Das ist der erste Schritt der Replikation. Ohne diesen würde garnichts gehen.

die Polymerase liest die beiden einzelstränge in 3‘5‘ Richtung ab und erstellt den dazugehörigen antiparalel verlaufenden komplementären Strang in Richtung 5‘3‘.

weil einer der ursprünglichen einzelsträge in 5‘3‘ Richtung verläuft muss die Polymerase hier beim ablesen immer wieder absetzen, sodass Fragmente entstehen. Diese werden dann von der Ligase verknüpft.

du siehst also, dass alle Enzyme eine wichtige Rolle bei der Replikation spielen. Ohne diese wäre eine Replikation nicht möglich.

wie @Otazko bereits erwähnt hat, würde die Zelle wohl den Zelltod einleiten.

Natürlich kommt es auch auf die Funktion der Zelle selbst an. Manche Zellen haben die Hautaufgabe, sich zu vermehren. Wie zum Beispiel Stammzellen. Klappt hier die Replikation nicht, dass hat man ein ziemliches Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es der Zelle sonst gut geht, passiert gar nichts. Durch "Checkpoints", die kontrollieren, ob die DNA korrekt dupliziert wurde, wird der Zellzyklus und die Zellteilung aufgehalten oder sogar Apoptose (Zelltod) eingeleitet. Die Zelle wird also einfach sterben und nichts weiter passiert :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin, Rettungssanitäter