Frage zur DNA-Replikation, s. Bild, von welcher Richtung wird die Aufspaltung betrachtet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe deine Frage nicht so richtig... Die Helicase bewegt sich auf dem Bild von rechts nach links. Der obere Strang wird kontinuierlich synthetisiert (folgt der Helicase nach links), der untere Strang dagegen diskontinuierlich (wird nach rechts synthetisiert). Als Folge entstehen im unterem Strang die Okazaki Fragmente.

LG

chiller462
Fragesteller

Dankeschön! Genau das war das, was ich wissen wollte, vom welcher Seite die Helicase quasi kommt. Jetzt ist es mir irgendwie klar, vielen Dank! :)

Wunnewuwu  02.10.2018, 17:07
@chiller462

Ein Tipp an der Stelle: Die Helicase öffnet (zusammen mit der DNA Topoisomerase) die Doppelhelix und bildet dadurch zwei zugängliche Einzelstränge. Das sieht ähnlich einem Reißverschluss aus: da macht nur die eine Richtung Sinn, in die sich die Helicase bewegen muss.