Was ist eine Matrize? (Bio) in einfachen Worten?

2 Antworten

also ganz einfach gesagt ist das eine "vorlage", um den neuen DNA strang zu bilden. es gibt 4 verschiedene basen, von denen je 2 zusammen passen. daher kommt an ein adenin zb immer ein thymin (oder uracil bei RNA).

Der Matrizenstrang ist einfach der DNA-Strang, welcher bei der Replikation der DNA von der Polymerase abgelesen wird. Es wird ein entsprechend komplementärer Strang gebildet. Komplementär bedeutet, wenn die Polymerase auf der Matrize die Base Adenin liest, fügt sie das komplementäre Gegenstück - nämlich Thymin - an den replizierten Strang an.

Adenin < > Thymin

Guanin < > Cytosin

Ich hoffe ich konnte helfen.