Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was die DNA-Replikation ist?

7 Antworten

Die DNA verdoppelt sich. Das ist aber nicht in einfachen Worten schnell mal zu beschreiben. Wüßte zumindest nicht, wie ich das ohne Fachbegriffe wie Oligonukleotide oder Okasakistücke beschreiben soll und abgesehen davon sind es sehr viele Schritte. und an jedem sind andere Enzyme beteiligt. Am besten einfach mal bei wikipedia nachlesen oder im Biobuch.

Die Erbanlagen werden von Zellgeneration zu Zellgeneration weiter gegeben. Deshalb muss vor jeder Zellteilung, der eine Verdopplung der Chromosomen vorrausgeht, eine genaue Kopierung der genetischen Infos erfolgen.

Es ist bewiesen, dass die DNS die Fähigkeit hat, sich identisch zu reduplizieren. Dabei weicht zunächst der Doppelstrang auseinander, indem die Wasserstoffbrücken zwischen den Basen aufgelöst werden. Dann wird an jedem Einzelstrang ein neuer Strang aufgebaut; dabei wandern aus der Zelle Triphosphonulkleotide in den Zellkern und werden dort durch die Wirkung der DNS- Polymerase an der richtigen Stelle in der Basenfolge eingefügt, wobei Pyrophosphat freigesetzt wird. Die komplementäre Basenpaarung bei der Verdopplung der DNS gewährleistet eine genaue Kopie der Ausgangs- DNS.

Die DNS reißt, bevor sie sich verdoppelt, vermutlich stückweise auf, wobei man sich eine Rotation des Doppelstrangs um eine Zentralachse vorstellt, deren beider Enden auf der einen Seite festgehalten werden. Die Verdopplung der Chromosomen erfolgt mit großer Geschwindigkeit. Wahrscheinlich werden gleichzeitig viele DNS- Moleküle repliziert.

Aus 1 wird 2. Die DNA ist als Doppelstrang aus 4 verschiedenen Basen organisiert. Jede Base hat 1 Gegenüber, das passt. Bei der Replikation wird dieser Doppelstrang aufgetrennt und die jeweils passende Base dockt auf der anderen Seite wieder an. Stell es dir wie einen Reisverschluss vor, der aufgemacht wird und beide Seiten bekommen ein neues Gegenüber. Ist etwas ungenau aber dafür sehr einfach :)

Souljah69
Fragesteller

danke

Die DNA wird in der Mitte aufgeteilt und jeder der 2 Stränge wird zu einer neuen DNA ergänzt.

Das ist eine einfache, relativ ungenaue Version.

Wie sie jetzt aufgeteilt wird und auf welche Weise die beiden Stränge ergänzt werden, lässt sich allerdings nicht präzise ohne Fachwörter erklären.