Replikation des Leit-/Folgestranges der DNA?

1 Antwort

Zu Aufgabe 2:

1) Die Primase setzt viele Primer in kleinen Abständen, damit die DNA-Polymerase möglichst viele Ansatzstellen hat, um kleine Abschnitte des Folgestrangs zu synthetisieren.

2) Die DNA-Polymerase verknüpft komplementäre Nucleotide miteinander.

3) Es entstehen kleine Abschnitte aus RNA-Primern und kleinen DNA-Abschnitten - die Okazaki-Fragmente.

4) Das Enzym Ligase tauscht die DNA-Primer durch DNA aus und verknüpft die Fragmente miteinander.

5) Es entsteht ein vollständiger DNA-Strang.