DNA Replikation (Frage siehe unten)?

1 Antwort

Du musst dir den Vorgang in Bewegung vorstellen. Die Polymerase kann nur immer am 3'-Ende der DNA Nukleotide zusammensetzen und läuft eben auf dem einen Strang nach links und auf dem anderen Strang nach rechts.

Die Helicase, die die Doppelstränge entwindet, wandert aber erstmal nur in eine Richtung. Das heißt, eine Polymerase folgt kontinuierlich der Helicase, auf dem anderen Strang muss sie aber hinterher springen.

LG

Noam1  03.07.2022, 11:16

Wenn Du sagst, die Helicase wandert ersteinmal nur in eine Richtung, stellt sich mir die Frage, warum und wann die andere Helicase ihren Weg antritt. Denn bei der Replikationsblase gibt es ja zwei Replikationsgabeln, von denen die Helicasen distal die H-Bindungen auftrennen.

Wunnewuwu  03.07.2022, 11:24
@Noam1

Wenn es um den Unterschied zwischen Leit- und Folgestrang geht, würde ich erstmal nur eine Helicase betrachten. Sind mehrere Helicasen beteiligt (was natürlich der Realität entspricht), so findet an jeder Replikationsgabel das gleiche statt. Es gibt dann keine eindeutige Zuordnung, was der Leitstrang und was der Folgestrang ist.

Noam1  03.07.2022, 11:29
@Wunnewuwu

Der Grund meiner Frage ist, das ich die Okazaki-Fragmente nicht verstehe. Es erscheint logisch, dass sie nur beim Folgestrang (5'-3'-Richtung) entstehen, wenn die Helicase in die andere Richtung die H-Bindungen auftrennt. Da die Helicase das aber auch in die andere Richtung macht, werden sie auch beim Leitstrang entstehen. Stimmt das, oder hab ich noch irgendwo einen Knoten?

Wunnewuwu  03.07.2022, 12:37
@Noam1

Betrachte erstmal nur eine Replikationsgabel. Dann ist ja alles klar. Jetzt weit davon entfernt ist eine andere Replikationsgabel, da ist auch alles klar. Irgendwann treffen sich die Polymerase vom beiden Gabeln, folglich findest du aber Okazaki Fragmente auf beiden Strängen, die abschließend geschlossen werden. Die Zuordnung eines Folge- und Leitstranges ist dann nicht mehr relevant.