Warum ist bei der DNA-Replikation ein Strang diskontinuierlich?

2 Antworten

DNA besteht aus Nucleotiden

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nucleotidenucleosidegeneral.svg

diese können nur am 3' Ende des Zuckers verlängert werden (durch ein weiteres Nucleotid) dh ein DNA-Strang kann nur in eine Richtung wachsen, immer in Richtung 5' nach 3' Da die beiden Stränge antiparallel angeordnet sind, kann nur ein Strang kontinuierlich wachsen, während der andere den Vorgang immer wieder unterbrechen und neu ansetzen muss --> siehe Bild von evaness oder les dir den Wikipedia Artikel zu Okazaki-Fragment durch

evaness  14.09.2010, 00:03

DH! Danke!

Die DNA-Polymerase arbeitet auf der einen Seite in der gleichen Richtung, in die der DNA-Doppelstrang

von der Helicase geöffnet wird. Auf der anderen Seite arbeitet sie gegenläufig, deshalb werden

immer nur Bruchstücke ergänzt, die dann aneinandergefügt werden müssen.

 - (Medizin, Biologie, Bio)